Suchmaschinenoptimierung Berlin: Leistungen

Suchmaschinenoptimierung Berlin - Unsere Leistungen


A n a l y s e

Zu Beginn analysieren wir den Status quo Ihrer Website. Dazu nutzen wir Webmastertools und die Webstatistik-Software Piwik, um den aktuellen Stand Ihrer Seiten zu ermitteln.

Im Anschluss evaluieren unsere SEO-Spezialisten, ob bei Google bereits Suchimpressionen bestehen, wie die Zugriffe auf die Seiten sind und woher diese kommen. Die Analyseergebnisse dienen später als Grundlage für das Erstoptimierungskonzept und die anschließende Pflege.

Keywords

Für eine prominente Platzierung bei Google & Co. sind die Keywords Ihrer Website entscheidend. Wir überprüfen die Keywords hinsichtlich ihrer Popularität, Relevanz sowie Wettbewerbsfähigkeit und ermitteln, wie häufig sie bisher auf den Seiten erscheinen. Die Erhöhung der Keyworddichte ist ein wichtiger Bestandteil des späteren Optimierungskonzepts. Deshalb definieren wir zusätzlich zu den bestehenden Keyword-Wünschen noch alternative Suchbegriffe. Auf Wunsch erstellen wir für Ihre Redakteure einen SEO-Guide, damit die Websitetexte zukünftig auch aus dem Blickwinkel der Suchmaschinenoptimierung entstehen.

Konkurrenz- und Wettbewerber-Analyse

Wir evaluieren, welche Anbieter mit den festgelegten Keywords die oberen Plätze in den Suchergebnissen belegen - und warum das so ist. Zur Analyse gehören weiterhin die Auswertung der HTML-Codes, möglicher Crawling-Probleme, der Content-Qualität, der Linkpopularität und des internen und externen Link-Buildings.

E r s t -
O p t i m i e r u n g

Optimierungskonzept

Das Konzept besteht aus zwei Teilen – den OnPage- und den OffPage-Optimierungen.

OnPage-Optimierung

Das Optimierungskonzept für die Unterseiten geht individuell auf einzelne Seiten ein: die sogenannte OnPage-Optimierungen. Dazu optimieren wir das Bildmaterial für die Bildersuche sowie die interne Linkpopularität und Linkstruktur Ihrer Website, damit die anvisierten Keywords besser von den Suchmaschinen gefunden werden.

Google & Co. reagieren empfindlich bei Seiten, die über-optimiert sind, dass heißt ausschließlich auf (stark umkämpfte) einzelne Keywords getrimmt. Unsere Konzepte achten nicht nur auf Usability, sondern auch auf eine saubere Optimierung. Dadurch können sie später flexibel bei Algorithmusänderungen der Suchmaschinen -zum Beispiel ein Google-Update - angepasst werden.

Optional erhalten Sie von uns einen individuellen SEO-Guide für Ihre Programmierer zur Umsetzung der SEO-Maßnahmen.

Zum Optimierungskonzept gehören:

  • Aufbau der Seitentitel
  • Aufbau des Description-Metatags
  • Anpassen der Überschriftenstrukturen
  • Anpassen der Seiten-Dateinamen und Ordner-Namen
  • Anpassen der Bild-Dateinamen und Alt-Tags
  • Aufbau der internen Verlinkungsstruktur
  • Maßnahmen zur Erhöhung der Keyword-Dichte
  • Anpassungen im Seitenaufbau
  • Erhöhung der externen Linkpopularität

OffPage-Optimierungen

OffPage-Optimierungen sind alle Maßnahmen, die außerhalb Ihrer Seiten erfolgen. Ein wichtiger Bestandteil ist das Linkbuilding, das die Linkpopularität erhöht, über die Suchmaschinen Ihre Seite bewerten. Dabei gilt: Je mehr Links auf Ihre Seite verweisen, umso populärer wird sie von den Suchmaschinen wahrgenommen und höher platziert.

Social-Media-Marketing ergänzt die Suchmaschinenoptimierung. Hier erstellen wir ein individuelles Konzept, das genau auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt ist. Berücksichtigt werden Ihre Zielgruppe und die Nutzerbindung. Gerne richten wir Ihre Social-Media-Kommunikationskanäle wie Facebook oder Twitter ein oder betreuen diese redaktionell.


K o n t i n u i e r l i c h e
E r f o l g s k o n t r o l l e

Mit der Erstoptimierung stellen sich bereits erste Erfolge ein. Allerdings ist die Suchmaschinenoptimierung keine einmalige Maßnahme, sondern ein beständiger Prozess, um das Ergebnis dauerhaft zu halten. Im Rahmen unserer kontinuierlichen Erfolgskontrolle überprüfen wir regelmäßig die Domainpopularität, die Platzierung der Seiten in den Suchmaschinen und nehmen gegebenenfalls weitere Justierungen vor.

Außerdem kontrollieren wir in regelmäßigen Abständen die Suchimpressionen mit Webmastertools und in den Webstatistiken (Piwik). Dabei reagieren wir auf neue Suchwort-Trends und passen das Konzept an. Weiterhin überprüfen und protokollieren wir die optimierten Keywords in den Suchergebnisseiten. Das Monitoring gibt Ihnen eine Übersicht über die Erfolge der SEO-Maßnahmen.