Landing Page - Suchmaschinenoptimierung-Lexikon - Suchmaschinenoptimierung Berlin

lexikon

a b c d e f g h i j k l m n o p q r s t u v w x y z
l

Landing Page

Landing Pages funktionieren meist als spezialisierte Eingangsseiten für Websites. Klickt ein User beispielsweise eine bezahlte Anzeige bei Google an, landet er häufig auf einer Landing Page, die speziell auf den Suchbegriff ausgerichtet ist.

Diese „Übergangsseiten“ führen dann meist über einen Link zur tatsächlichen Website weiter. Bei der Suchmaschinenoptimierung kann eine Landing Page dann eingesetzt werden, wenn die eigentliche Seite schlecht, beziehungsweise gar nicht optimiert ist. So nutzt der Webmaster zwei Vorteile. Während die eigentliche Website nach den Kriterien der Suchmaschinenoptimierung überarbeitet wird, kann eine gut optimierte Landing Page bereits für stärkeren Traffic sorgen. Gleichzeitig werden Landing Pages, sofern sie auf einer eigenen Domain, beziehungsweise eigenen IP gehostet werden, von den Crawlern als externe Website angesehen. Ein Backlink von einer von Google auffindbaren Landing Page wird somit in die Berechnung der Linkpopularität mit einbezogen. Innerhalb derselben Domain wird der Link einer Landing Page in die Gewichtung der internen Linkstruktur mit einbezogen.