Suchmaschine - Suchmaschinenoptimierung-Lexikon - Suchmaschinenoptimierung Berlin

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Suchmaschine

Es gibt viele verschiedene Suchmaschinen: Volltext-Suchmaschinen wie Google oder Bing, Meta- und Katalog-Suchmaschinen und weitere, meist stark spezialisierte Angebote.

Suchmaschinen erfassen alle sichtbaren Websites, die auch gefunden werden wollen, und bereiten sie für die Suche nach speziellen Angeboten oder Inhalten auf. Sie sind ein Rechercheinstrument für den User - das ist der Grundgedanke.

In der Realität sind Suchmaschinen aber auch zu einem mächtigen Wirtschaftsfaktor geworden. Längst ist bekannt, dass die meisten User nur die Ergebnisse der ersten Ergebnisseiten wahrnehmen und anklicken. Für Websitebetreiber ist die Platzierung im Ranking zur Vermarktung ihrer Angebote enorm wichtig.

Yahoo und Lycos sind bekannte Namen - in der Realität aber kaum von Bedeutung. Für die allgemeine Suche im World Wide Web sind in Deutschland letztendlich nur Google und Bing relevant, wobei sich Google als unangefochtener Marktführer versteht. Über Google werden nahezu alle Anfragen in Volltext-Suchmaschinen gestellt. SEO für deutsche Seiten, beziehungsweise Seiten, die in Deutschland gefunden werden sollen, muss sich daher sehr stark an der Arbeitsweise von Google orientieren.

Die Suchmaschinenoptimierung zielt mit OnPage- und OffPage-Optimierungen auf die Verbesserung des Rankings innerhalb der organischen Trefferanzeige ab. Die organischen Trefferanzeigen sind per Standardeinstellung die zehn klassischen Ergebnisse pro Seite. Dazu zählen nicht die bezahlten Anzeigen, die Google AdWords, die in der rechten Spalte und am oberen Rand erscheinen.